3D-Vermessung/Bauteilerfassung

Durch den Bereich 3D-Vermessung/Bauteilerfassung bieten wir die Erstellung von CAD-Daten bestehender Bauteile an. Wir verwenden eine hochpräzise optische Vermessung, die eine Genauigkeit von 2µm erlaubt. Hieraus ergibt sich die Möglichkeit nicht mehr beschaffbare Bauteile zu digitalisieren, rekonstruieren und fertigen.

Die Möglichkeiten 2D-Mess und Vergleichsprotokolle von CAD-Daten zu gefertigten Bauteilen zu erstellen, kommt bei uns auch für die Qualitätssicherung und Dokumentation zum Einsatz.

REKONSTRUKTION

Eine kurze Übersicht, über den Ablauf der Rekonstruktion.
CAD KONSTRUKTION
3D-SCANNING
CAD DATEN
ARBEITSVORBEREITUBG
ANPASSEN DER CAD DATEI
RÜCKSPRACHE MIT DEM KUNDEN
3D-DRUCK
CNC-FERTIGUNG
NACHARBEIT
2D-Messprotokolle

KUNDENPROJEKT

Hier ein Beispielprojekt eines Kunden. Das Originalbauteil wurde als 3D-CAD-Modell für eine Neukonstruktion von Einzelteilen auf Basis von Messdaten erstellt. Im Nachhinein wurde die Farbe des Bauteils ermittelt und ein Fertigungsverfahren zur Bearbeitung vorgeschlagen.

Adresse

Social Networks

AddTec GmbH

Additive Technologies